aka-tex - die Akadamie für Textilveredlung im Interview

aka-tex - die Akadamie für Textilveredlung im Interview

Wir haben mit Stefan Roller-Aßfalg, dem Leiter der Akademie für Textilveredlung, über Weiterbildung, die Corona-Pandemie, Zukunftsthemen und anderes gesprochen - doch zunächst stellen wir mit Stefans Hilfe das Projekt kurz vor.
Die Akademie für Textilveredlung (Aka-Tex) bietet Seminare, Tagungen und Fortbildungsangebote für Textildrucker, Sticker und andere Textildekorateure. Die Veranstaltungen finden in Deutschland und Österreich statt. Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit in der Textilveredlungsbranche, die Praxis der Veredlung, Digitalisierung und Automatisierung und vieles mehr.



Partner sind Hersteller von Veredlungsmaschinen, Materialien für die Veredlung, Textilien, Verbände und Institutionen. Diese mehr als 50 Partner aus Industrie und Handel unterstützen die Akademie für Textilveredlung inhaltlich, finanziell und ideell und ermöglichen so das Aus- und Weiterbildungsprogramm. Vorsprung durch Wissen - von Experten für Experten: Die Referenten sind ausgewiesene Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Mit den ,,Textilveredler-Nachrichten" bietet die Akademie für Textilveredlung seit 2020 eine digitale Content-Plattform. Sie ergänzt damit das Seminarprogramm um noch mehr Branchenwissen. Die Nachrichten widmen sich den Themen Textildruck, Stickerei, Veredlung allgemein, Bekleidung, Werbetextilien, Maschinen, Messen und Events. Eine Redaktion der Akademie recherchiert die Themen sorgfältig und bereitet die Informationen auf, um sie über die sozialen Netzwerke, den Newsletter und andere Kanäle weiter zu teilen.

Zu ihren Kooperationspartnern zählen unter anderem der Verband Südwesttextil, das Experten-Netzwerk des Signforum24, die MerchDays, die Düsseldorfer Fachmesse PSI, die Hohenstein Academy, Bianca Seidel Consulting, Thomas Mosner Consulting, Quality Matters, der Verband Österreichischer Werbemittelhändler, die Unternehmen ConStitch und embcon, die Bremer Baumwollbörse, Eduard A. Schreiber, Reiner Knochel Textile Experience und der Akademie-Partner Gunold.



Print Palace: Nun kommen wir zum Interview mit dir Stefan, die Aka-Tex veranstaltet Events in vielen Bereichen. Vermutlich waren die letzten zweieinhalb Jahre nicht so lustig für euch, oder?

Aka-Tex: Nun ja, auch wir haben es uns lustig gemacht zu Hause auf dem Sofa. Ich will nicht klagen. Aber klar, mit den Veranstaltungen war es schwierig - in der Coronazeit und nun auch in Kriegszeiten. Unsere Hauptbeschäftigung bestand lange Zeit darin, Seminare zu planen, zu verschieben, neue Termine zu finden, Stornierungen zu bearbeiten, Teilnehmende umzubuchen, Absagen zu verwalten und anderes mehr. Aber es haben ja auch zahlreiche Events stattgefunden. Wir waren trotz Pandemie mit Themen wie Stickerei, GOTS-Textildruck, Baumwolle, Ecodesign, Grüner Knopf und Transferdruck in Stuttgart, Bönnigheim, Wiesloch, Lahnau, Bad Säckingen, Halle an der Saale, Stockstadt, Bremen, Krefeld und Köln. Auch der Krieg, die steigenden Energiepreise, die stockenden Lieferketten und anderes mehr sind Herausforderungen, die uns betreffen. Doch grade jetzt ist das Angebot der Weiterbildung so wichtig. Zuletzt warn am 22. September fast 100 Gäste bei unserer DTG Convention in Kaiserslautern dabei. Das zeigt, dass unser Angebot richtig ist.

Print Palace: Hast Du Projekte angestoßen, die es ohne Pandemie so nicht gegeben hätte?

Aka-Tex: Wir sind ja mit der Aka-Tex erst seit 2016 auf dem Markt. Dabei haben wir viele Ideen entwickelt, die auf die Umsetzung gewartet haben. Kurz vor der Pandemie starteten wir sehr erfolgreich in Österreich, wurden dann aber vollkommen ausgebremst, sodass wir die Seminaristik in Österreich erstmal nicht weiterverfolgt haben. Wir starteten aber im September 2022 endlich wieder in Wien und konnten drei erfolgreiche Seminare durchführen. Im Oktober folgen vier Veranstaltungen in Salzburg. Die Pandemie eröffnete aber die Chance, weitere lang geplante Projekte umzusetzen. So gibt es seit Oktober 2020 den Blog ,,Nachrichten für Textilveredlung" mit regelmäßigen News aus unserer Branche. Und 2021 realisierten wir unseren Herzenswunsch: Wir sind Mitglied der Gemeinwohlökonomie-Bewegung (GWÖ) geworden und haben unseren eigenen Nachhaltigkeitsbericht - eine Gemeinwohlbilanz - geschrieben. Der Bericht steht auf unserer Webseite zum Download bereit. Die GWÖ stellt eine Matrix zur Berichterstattung bereit, die für uns ein ideales Werkzeug darstellte, unser Unternehmen fünf Jahre nach der Gründung nochmals komplett auf den Prüfstand zu stellen. Zudem haben wir in den letzten beiden Jahre insbesondere Themen rund um Nachhaltigkeit entwickelt. Also wir waren nicht untätig.



Print Palace: Was war überhaupt der Grund, die Aka-Tex auf den Weg zu bringen? Ist Weiterbildung so im Trend?

Aka-Tex:
Als ehemaliger Chefredakteur der Fachzeitschrift TVP habe ich gesehen, wie stark die Textilveredlerbranche durch Quereinsteiger geprägt ist. Ausgebildete Fachleute in den Bereichen Druck, Stick oder auch Textilwissen sind eher selten. Gleichzeitig wurde von den Kunden aus Industrie und Handwerk aber stets Qualität gefordert. Das passt also nicht unbedingt zusammen. Gute Produkte erfordern Know-how. Den Bedarf nach Aus- und Weiterbildung haben auch alle Hersteller und Händler von Textilien, Maschinen und Materialien bestätigt. Und noch heute ist der Fachkräftemangel eines der zentralen Themen unserer Branche. Mit der Aka-Tex wollten wir hier Abhilfe schaffen und erfahren seither große Unterstützung aus der Branche.

Print Palace: Dennoch ist Weiterbildung nicht gerade sexy.

Aka-Tex: Das ist richtig, wir müssen hier immer wieder viel erklären und aufklären. Gerade Arbeitgeber kleinerer Unternehmen tun sich schwer damit, ihre Beschäftigten mal für einen Tag auf eine Weiterbildung zu schicken. Denn sie fehlen ja dann in der Produktion. Also lässt man sie lieber weiterhin schlechte Qualität produzieren, die am Ende zu Reklamationen führen. Dass Weiterbildung am Ende Geld sparen hilft, ist für viele auf den ersten Blick nicht verständlich. Es gibt aber immer mehr Unternehmen, die regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Aka-Tex-Seminare schicken. Hier werden Neulinge in diverse Themen eingeführt und ,,alte Hasen" frischen ihr Wissen auf. Und nebenbei gibt es immer enorm viel Networking mit einem Austausch unter Experten.



Print Palace: Die Aka-Tex ist als Kooperationspartner auch für die Werbeartikelmesse PSI aktiv. Die Messe soll ja 2023 wieder in Düsseldorf stattfinden. Was erwartet uns dort?

Aka-Tex: Neben den Ausstellern aus dem Bereich Werbemittel unterstützen wir die PSI bei der Organisation des sogenannten Textile Campus. Diese Innovations- und Informationsfläche steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit im Textilsektor. Die Besucherinnen und Besucher der PSI können dort Nachhaltigkeit ganz nah und zum Anfassen erleben. Expertinnen und Experten informieren über nachhaltige Textilproduktion, faire und ökologische Lieferketten, Ecodesign, Siegel, Standards, Zertifizierungen und anderes mehr. Eine weitere Aktionsfläche mit unserer Unterstützung zeigt dem Werbemittelhandel allgemein, wie Produkte jeglicher Art veredelt werden. Hier werden wir unterstützt von diversen Partnern aus der Textilindustrie und deren Umgebung. Und schließlich gibt es das neue Projekt des Textile Village für Textilunternehmen.

Print Palace: Du entwickelst permanent neue Eventthemen und bist nah dran am Markt. Was sind die Trends unserer Branche und wo geht die Reise hin?

Aka-Tex: Der Blick in die Glaskugel ist immer riskant, zumal wir immer mit Ereignissen wie einer Pandemie oder jetzt dem Krieg auf europäischem Boden konfrontiert werden können. Aber es gibt natürlich Themen, die durch die Pandemie nochmals deutlich in den Mittelpunkt gerückt sind. Da sind die riesigen Themen der Nachhaltigkeit, Lieferketten, Kreislaufwirtschaft, faire und soziale Produktionsstandards, Klimaschutz und anderes mehr. Jedes Unternehmen wird über kurz oder lang gesetzlich gezwungen sein, alle Prozesse im Unternehmen zu überprüfen. Viele Textilveredler haben ihre Betriebe während der Pandemie mit unserer Unterstützung nach GOTS zertifizieren lassen. Ein weiteres Kernthema ist und bleibt die Digitalisierung, hier hat unsere Branche einen extremen Aufholbedarf. Unsere neue Veranstaltung ,,CtS Convention" im Februar 2023 widmet sich diesem Thema und rückt die Automatisierung in Siebdruckereien in den Mittelpunkt. Technologisch gesehen ist auf jeden Fall DTF das Thema dieses Jahres. Hier konnten wir kürzlich sehr erfolgreich die DTF Convention bei Gastgeber Fruit of the Loom in Kaiserslautern durchführen.

Wir bedanken uns für das umfangreiche und informative Gespräch mit dir Stefan und möchten nochmal auf die kommenden Veranstaltungen hinweisen. Hier und da gibt es noch freie Plätze und wir können euch nur ans Herz legen, besucht die tollen Veranstaltungen der Aka-Tex.

Akademie für Textilveredlung
Newsletter
Veranstaltungen
04.10.2022
Print Palace Textildruck - mehr als nur eine Siebdruckerei, wir greifen auf 30 Jahre Erfahrung zurück und lieben, was wir machen.

Kontakt

In der Phase der Entscheidungsfindung, bei Textilfragen oder Unklarheiten wie Grafiken erstellt werden und zu uns gelangen, steht euch immer jemand aus unserem Team mit Erfahrung und Fachwissen per Mail, Telefon oder vor Ort zur Verfügung. Füllen sie einfach unser Anfrageformular aus oder lassen sie sich beraten! +49 (0)231-476409 - 0

Unsere Adresse

Print Palace Textildruck
Martener Hellweg 32
44379 Dortmund

Telefon: +49 (0)231 - 476 409 - 0
Telefax: +49 (0)231 - 476 409 - 79

E-Mail: info@print-palace.eu

Unsere Servicezeiten

Montag - Freitags:
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr
08:30 - 17:00 Uhr

Sowie jederzeit per E-Mail.

Kontaktieren Sie uns

Google Maps Laden
Merchandise Druckereien produzieren nur schwarze T-Shirts - Dem ist natürlich nicht so, wir bieten passende Textilien, samt Veredelung, für jeden Anlass.